Team-Work nach Google: Studie enthüllt Geheimnis für effektive Team-Arbeit
Eigentlich ist es ein offenes Geheimnis: der Erfolg eines Unternehmens hängt von seinen Mitarbeitern ab. Doch wie schafft man gute Team-Strukturen, eine produktive Arbeits-Atmosphäre und die Voraussetzung für gute Zusammenarbeit? Google hat über einen Zeitraum von zwei Jahren unter dem Namen „Project Aristotle“
geforscht, was Effektivität in Teams bedeutet und wie man sie erreichen kann. Der Name des Projektes ist kein Zufall, den schon der Philosoph Aristoteles wusste: „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“. Ein wahrhaft passendes Bildnis für das Zusammenspiel von Teams.
Das Ergebnis vorab: die höchste Effektivität und Effizienz in Team-Strukturen erreicht man nach der Studie von Google, durch "psychologische Sicherheit". Doch zunächst einige Details zur Vorgehensweise von von Google bei der Studie: zwei Jahre Forschungsdauer, 180 untersuchte Google-Teams und über 200 Interviews. Google setzte auf vier Forschungsmethoden:
1. Exekutive Evaluation des Teams
2. Teamleiter Evaluation des Teams
3. Teammitglieder Evaluation des Teams
4. Vertriebsleitung verglichen mit Quartalskontingent
Das Unternehmen hat innerhalb der Studie fünf Erfolgsfaktoren identifiziert, die für die Performance und Effektivität eines Teams verantwortlich sind:
1. Psychologische Sicherheit! Jeder im Team fühlt sich emotional sicher und empfindet keine Gefahr von Angriffen. Jeder darf eine offene Kommunikations-Kultur leben und Fragen stellen. Fehler werden als Lernpotenziale empfunden. Jeder darf seine Meinung offen kundtun. Es gibt keine lautstarken Auseinandersetzungen, keine Drohungen, keine Perspektivlosigkeit. Man geht gut und respektvoll miteinander um. Man achtet gegenseitig auf die Stimmung des anderen und auch auf die eigene Körpersprache und Mimik. Man lebt eine Feelgood-Kultur, auch wenn man mal schwierige Themen besprechen muss. Fühlt sich ein Team psychologisch wohl, werden die besten Ergebnisse erzielt.
Die weiteren Faktoren, wenn auch mit deutlichem Abstand, sind Personal- und Teamentwicklern schon länger bekannt:
2. Verlässlichkeit! Wie zuverlässig liefern die Teammitglieder zugesagte Arbeitsergebnisse in hoher Qualität?
3. Struktur und Klarheit! Kennt jeder den übergeordneten Plan bzw. das Ziel, Rollen und Zuständigkeiten?
4. Sinn! Kann sich ein Team-Mitglied mit seiner Arbeit und mit dem identifizieren, was das Team erreichen möchte?
5. Wirkung! Glauben alle im Team daran, dass die gemeinsame Arbeit eine positive Auswirkung haben wird?
Viele Führungskräfte und Mitarbeiter wissen, das dass einfacher gesagt ist als getan. Doch wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Hier kommen einige Tipps und Tricks, wie sie im Alltag die Faktoren für eine produktive Teamarbeit sicherstellen können.
Zuhören: Hören Sie ihren Team-Kollegen aufmerksam zu und respektieren Sie auch andere Ansichten und Meinungen. Je besser das Verständnis füreinander ist, desto zielgerichteter ist eine Diskussion, wenn man mal anderer Meinung sein sollte.
Empathie zeigen: Zeigen Sie Verständnis, sobald ein Kollege oder Mitarbeiter Stress empfindet. Versuchen Sie brenzlige Situationen zu entschärfen und seien Sie freundlich und aufmerksam zueinander.
Mit gutem Beispiel voran gehen: Lassen Sie ihren Worten Taten folgen. Halten Sie Vereinbarungen und Zusagen ein. Seien Sie offen im Umgang und freundlich zu ihrem Team.
Hilfsbereitschaft zeigen: Wenn Sie merken, dass jemand Schwierigkeiten hat, gehen Sie offen auf diese Person zu. Bieten Sie ein offenes Ohr an. Möglicherweise haben Sie den besten Tipp für eine Herausforderung.
Wertschätzung und Lob pflegen: Nichts beflügelt in der Zusammenarbeit mehr, als ein Lob. Betonen Sie die guten Aspekte eines Arbeitsergebnisses und feiern Sie sich bei Erfolgen gegenseitig.
Letztlich kommt es darauf an, Teamstrukturen von Zeit zu Zeit zu pflegen. Es gilt den Zusammenhalt innerhalb der Teams zu stärken, um so das optimale Fundament für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu legen. Der erste Schritt könnte dabei sein, die aktuelle Situation im Team zu erfassen. So können Potenziale für Verhaltensentwicklung und Effektivitätssteigerung abgeleitet und bearbeitet werden. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg dabei!
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