Sofern Sie als Führungskraft Lob und Anerkennung verteilen läuft alles recht erfreulich. Die Stimmung scheint gut zu sein, gelegentlich lächeln Sie ihre Mitarbeiter auch an. Doch immer dann, wenn Sie ein ernstes Gespräch führen, auch mal Kritik üben oder eine Nachbesserung verlangen, schleicht es sich ein: das Gefühl, für ihre Mitarbeiter der Feind zu sein. Was nun machen mit diesem Gefühl und wie damit umgehen?
Egal ob langjährig erfahren oder als neue Führungskraft: schauen Sie von Zeit zu Zeit auf Ihre Führungs-Werkzeuge. Ein Werkzeug klingt jetzt sehr mechanisch, schließlich haben Sie ja mit Menschen zu tun. Doch genau das hilft Ihnen im Regel- und Notfall am meisten: Distanz von der Emotion und hin zur sachlichen Methodik. So erreichen Sie Ihr Ziel, eine gute Führungsrolle an den Tag zu legen.
Hier ein systematischer Überblick zu Werkzeugen und Aufgaben guter Führung.
Grundsätze wirksamer Führung:
- Ergebnisorientierung
- Beitrag zum Ganzen
- Konzentration auf Wesentliches
- Stärken nutzen
- Vertrauen
- Positiv denken
Aufgaben wirksamer Führung:
- Ziele festlegen
- Organisieren
- Entscheiden
- Kontrollieren
- Menschen entwickeln und fördern
Werkzeuge wirksamer Führung:
- Die Besprechung
- Der Report/ bzw. der Bericht
- Orientierung an einem Rollenprofil für MitarbeiterInnen
- persönliche Arbeitsmethodik
- Leistungsbeurteilung
- Budget und Budgetierung
- Fokussierung auf das Wesentliche, Unnötiges "entsorgen"
Überprüfen Sie von Zeit zu Zeit Ihren Werkzeugkasten. Dabei ist es das Wichtigste, dass Sie sich eine feste Zeit dafür einplanen. Setzen Sie sich ein gewisses Intervall. Zum Beispiel wöchentlich an einem gewissen Tag zu einer bestimmten Uhrzeit. Führungsentwicklung und Leadership hat viel mit Führungspersönlichkeit und Reflektion zu tun. Nehmen Sie sich die Zeit, sowohl auf ihre Führungsrolle als auch auf praxisorientierte Fälle zu schauen.
Trösten Sie sich: Führungsfähigkeiten sind nur selten angeboren. Man kann sie erlernen und praxisorientiert trainieren. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg dabei!
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Gerne unterstütze ich Sie als Coach und Sparrings-Partner bei dieser Aufgabe, sowohl in der Stärkung ihrer Führungsrolle, als auch im Sparring praxisorientierter Fälle. Ich agiere gerne als neutraler Berater und Zuhörer, der als persönlicher Ansprechpartner für Sie da ist.
Habe ich Ihr Interesse geweckt? Kommen Sie gerne für ein unverbindliches Kennenlerngespräch auf mich zu. Ich freue mich auf Sie!